Kita Heilig Kreuz
Kontakt:
Wittelsbacherallee 203
60385 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 456479
Telefax: 069 / 456479
e-mail: heiligkreuz@kita.stjosef-frankfurt.de
Leitung:
Stefanie Ott
Träger:
Kath. Pfarrei St. Josef Frankfurt am Main
Personal:
15 sozialpädagogische Fachkräfte
3 PraktikantInnen
2 Hauswirtschafts- und Reinigungskräfte
Betreuungsangebot:
76 Ganztagsplätze (7:30 Uhr - 17:00 Uhr)
12 Kinder in der U3 Gruppe (1 - 3 Jahre)
64 Kinder im Kindergarten (3 - 6 Jahre)
Eindrücke von der Bauernhoffreizeit
Unsere Vorschulkinder waren zur Übernachtung auf dem Bauernhof und hatten viel Spaß dabei.
Termine / Schließzeiten 2023
Termine 2023
Schließtage:
16.03.2023 Konzeptionstag
19.05.2023 Brückentag Christi Himmelfahrt
09.06.2023 Brückentag Fronleichnam
06.07.2023 Betriebsausflug
14.08.-01.09.2023 Sommerschließzeit (4-6 Ferienwoche)
02.10.2023 Konzeptionstag
19.10.2023 Konzeptionstag
22.12.-31.12.2023 Weihnachtsferien
Unsere pädagogische Arbeit
Wir arbeiten situationsorientiert in einem teiloffenen Konzept das heißt: Es gibt Zeiten am Vor- und Nachmittag in denen die Kinder selbstbestimmt ihren Funktionsraum auswählen, in dem sie sich beschäftigen und spielen möchten. Die Kinder bestimmen selbst, mit wem und wie lange sie sich dort aufhalten wollen.
Zielsetzung des teiloffenen Konzepts:
- Die Kinder entwickeln mehr Eigeninitiative.
- Sie entwickeln mehr Phantasie und Kreativität.
- Es entstehen gruppenübergreifende Freundschaften
- Das Arbeiten mit den Kindern ist intensiver und dadurch findet eine noch bessere Förderung statt.
- Die Kinder können ihren Bedürfnissen nachgehen.
- Durch kleinere Gruppen gibt es eine bessere Raumatmosphäre.
- Die Kinder lernen mit Freiheit und Grenzen umzugehen und lernen, das sie sich für ihr Handeln verantwortlich fühlen sollen
- Für Kinder ist es aber auch wichtig Gemeinschaft und feste Beziehungen und Orientierung zu erhalten. Dies erleben die Kinder in ihrer Stammgruppe.
In unserer Kita gibt es die Marienkäfergruppe, die Dinogruppe und die Bienengruppe.
Jede Gruppe besteht aus max. 22 altersgemischten Kindern, die von mind. 2 Erziehern betreut wird. Bei Aufnahme von Integrationskindern wird die Gruppenstärke auf 20 Kinder gesenkt.
Während der Stammgruppenzeit gibt es den täglichen Stuhlkreis und es werden Projekte durchgeführt. Ebenfalls findet in der Stammgruppe das gemeinsame Mittagessen und die anschließende Entspannungsrunde statt .Gezielte gruppenübergreifende Kleingruppenangebote sowie das tägliche Frühstücksbüffet findet auch in der Stammgruppenzeit statt.
Ein weiterer Baustein unserer pädagogischen Arbeit sind religionspädagogische Angebote.
Unsere religiöse Erziehung ist im ganzheitlichen Rahmen zu sehen und nicht als isolierter Teilbereich. Das christliche Menschenbild ist die Grundlage und das Fundament unseres pädagogischen Handelns. Wir möchten, dass diese christlichen Werte und Normen für die Kinder erfahrbar werden. Im täglichen Miteinander sollen die Kinder Annahme und Achtung der anderen Kinder sowie Rücksichtnahme und Toleranz erlernen und erfahren. Den Erziehern kommt dabei eine zentrale Aufgabe zu, denn sie sollen mit ihrem Handeln und Umgang ein Vorbild für die Kinder sein. Durch sie sollen die Kinder Annahme, Geborgenheit und Verständnis erfahren.
Religiöses Leben im Kindergarten zeigt sich in unterschiedlichen Facetten:
- gemeinsames Beten vor dem Essen
- Feiern der christlichen Feste wie Nikolaus, Weihnachten, Ostern , St. Martin usw.
- regelmäßige Wortgottesdienste und Teilnahme an Familiengottesdiensten
- Spielen und Gestalten biblischer Geschichten
- Meditationsübungen (Stille Übungen, Bildbetrachtungen, besinnliche Musik, Mandalas gestalten)
- Religiöses Liedgut
- Integration von religiösen Projekten in das Kindergartengeschehen z.B. Hilfs- und Sammelaktionen für in Not geratene Menschengruppen
Dies alles zeigt, religiöse Erziehung ist nicht Isoliertes, sondern integraler Bestandteil des Kindergartenalltages.
Klicken Sie sich durch die Bildergalerie und machen Sie sich einen Eindruck unserer Einrichtung
Unsere Funktionsräume
Cafeteria
Ab 8:30 Uhr bis 9:45 Uhr findet hier das tägliche Frühstück statt, das jeden Tag frisch zubereitet wird. Und Mittags nimmt hier die Dinogruppe ihr Mittagessen ein. Zu den anderen Zeiten wird der Raum für Kleingruppenprojekte genutzt und am Nachmittag ist er durch das neue Spielhaus ein gern genutzter Ort für Rollenspiele.
Bau- und Konstruktionsraum ( Stammgruppe der Marienkäferkinder )
In diesem Raum findet man alles was mit Bauen und Konstruieren zu tun hat. Die Kinder haben dazu unterschiedliche Materialien zur Verfügung:
- Lego
- Holzbausteine
- Nopper
- Autos und Straßenteppich
- Eisenbahnlandschaft und vieles mehr
Morgens von 7:30 bis 8:15 Uhr ist hier der Frühdienst.
Das ABC Land (Vorschulraum)
Dieser Raum ist speziell auf die Vorschulkinder ausgerichtet. Gleichzeitig ist er auch Stammgruppenraum der Bienengruppe.
Die Kinder können sich hier an einer Schreibmaschine und dem Computer beschäftigen. Mit speziellen Vorschulspielen werden Konzentration und Ausdauer und die geistigen Fähigkeiten gefördert. Die Vorschulgruppe trifft sich hier zwei mal pro Woche zur
intensiven Schulvorbereitung
Kreativraum im ersten Stock (Stammgruppenraum der Dino-Kinder)
Ihrer Kreativität und Phantasie können hier die Kinder freien Lauf lassen. Malen basteln, schneiden und Kleben, das ist hier angesagt. Die Kinder können frei gestalten aber auch an Angeboten seitens der Erzieher teilnehmen.
In einem abgeteilten Bereich ist eine Bücherecke integriert. Diese Ecke ist mit Matten, Kissen und Decken ausgestattet um dort zur Ruhe zu kommen und mit Büchern entspannen zu können.
Religionspädagogischer Raum
Zur Ruhe kommen, entspannen, Musik hören, biblische Geschichten erzählt und mit Figuren vorgespielt bekommen all das gibt es in diesem Raum. Es werden in Kleingruppen religionspädagogische Angebote gemacht .
Bewegungsraum
Turnen, klettern, bewegen, das ist hier das Motto. In diesem Raum wird es richtig sportlich und man kann sich auspowern.
In diesem Raum findet auch der Montags–Anfangskreis und Freitags-Abschlusskreis statt. Alle Kinder der Kita treffen sich dann zum gemeinsamen Singen und zur großen Kinderkonferenz
Außengelände / Hof
Sandburgen bauen, Schaukeln , klettern und Rutschen, all das können die Kinder im Hof. Die Plattenwege laden zum Fahren mit den Rädchen ein. In der heißen Sommerzeit bittet ein aufgestelltes Planschbecken die nötige Abwechslung.
Die U3-Gruppe "Die Quallen"
In dieser Gruppe gibt es zehn Kinder im Alter von einem bis drei Jahren. In einer Wohlfühlatmoshäre werden die Kinder liebevoll und aufmerksam von zwei Erzieherinnen und einer Praktikantin betreut.
Annehmen und Wertschätzen ,das Kind in den Mittelpunkt stellen, Halt, Führung und Orientierung geben, das sind die Bausteine unseres Erziehungsverständnisses
Zu den Angeboten der U3 Gruppe zählen: Freispiel mit und ohne Angebote, Projekte, Ausflüge, Förderung der gesamten Entwicklung, Förderung der Hygiene und Sauberkeitserziehung, Feste, Eltern- Kind- Nachmittage und Elternabende.
Die Eingewöhnungszeit ist ein weiterer Baustein und ganz wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. In einem extra gemütlichen Elterncafe können die Eltern die Zeit verbringen, in der sie in der Einrichtung sind.