Kategorien &
Plattformen

25 Jahre - und kein bisschen leise

Die Junge Kantorei St. Josef feiert Jubiläum
25 Jahre - und kein bisschen leise
25 Jahre - und kein bisschen leise
© Junge Kantorei St. Josef

25 JAHRE JUNGE KANTOREI

Jeden Dienstag proben die Sängerinnen und Sänger miteinander. Sie gestalten zudem die Hochfeste der Pfarrei und Veranstaltungen wie den Evensong, Taizé-Gebete und das Adventssingen. Fröhliche Abende am jährlichen Probenwochenende und Ausflüge wie kürzlich nach Leipzig dürfen nicht fehlen, um den Zusammenhalt zu stärken. „Es sind in den Jahren viele Freundschaften entstanden“, erzählt Nadine Monteforte. Sogar Paare hätten sich gefunden. Selbst Notker Bohner lernte seine Frau Claudia bei der Jungen Kantorei St. Josef kennen. „Sie hat damals beim Messias das erste Mal mitgesungen.“

Chormitglieder aus der ganzen Stadt

Gefeiert wird das Jubiläum des Chores gleich mehrfach. Am 5. Mai um 18 Uhr erklingt der „Lobgesang“, eine Sinfoniekantate für Chor und Orchester von Felix Mendelssohn-Bartholdy, in der Josefskirche. (INFO: Der Kartenvorverkauf läuft bereits) Im Sommer wird ein Chorfest gefeiert, zu dem auch die Ehemaligen eingeladen sind. Zum Gemeindefest im September gestaltet der Chor außerdem den Festgottesdienst.

Die Mitglieder des Chores stammen heute aus der gesamten Stadt und darüber hinaus. Immer wieder kommen neue hinzu, andere ziehen weg. Das erfordert Flexibilität und Offenheit im Umgang miteinander, hält aber die Chorgemeinschaft jung.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz