Kategorien &
Plattformen

Bemerkenswertes Butzbach - Kirche & Kunst unterwegs

Ab in die Wetterau: Der offene Kreis "Kirche & Kunst" war am 6. April 2024 nach Butzbach gefahren.
Bemerkenswertes Butzbach - Kirche & Kunst unterwegs
Bemerkenswertes Butzbach - Kirche & Kunst unterwegs
Altstadtfeeling bei bestem Frühlingswetter. Anders als das Schmuddelwetter am vorigen Osterwochenende, zeigte sich die Sonne bei knapp 30 Grad. © Hans-Peter Brack

KIRCHE & KUNST

Mehr Infos zu den Ausflügen und den aktuellen Jahresplan gibt es mit einem Klick auf den Link.

Einer der schönsten Marktplätze Hessens ist in Butzbach zu finden. Umstellt von imposanten, vielgestaltigen und reich verzierten Fachwerkhäusern steht in der Mitte der vom Marktbrunnenmann bekrönte Marktbrunnen, der zum Zeitpunkt des Besuchs der Kunstfreundinnen und –freunde aus dem Osten Frankfurts als Osterbrunnen geschmückt war.

Bemerkenswerter Fensterschmuck

Den Abschluss des Besuchs in Butzbachs stellte die Besichtigung der Markuskirche dar. Aus einer romanischen Kirche hervorgehend wurde die Markuskirche in spätgotischer Zeit in eine Hallenkirche umgewandelt. Bemerkenswert waren unter anderem die reich bebilderten Fenster. Weiter in die Architekturgeschichte dieser Kirche einzusteigen, würde den Rahmen dieses Berichts sprengen.

Vielleicht regt die Lektüre dieser Ausführungen den einen oder die andere an, einmal selbst nach Butzbach zu fahren. Die Leute von „Kirche und Kunst“ haben ihre Fahrt nach Butzbach jedenfalls nicht bereut.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz