Hobbybastler-Paradies: Kreativmarkt lockte in den Josefsaal
Von Benjamin Holler
Liebevoll verzierte Handwerkskunst: Jedes Stück ist ein Unikat beim Kreativ-Markt im Josefsaal. Hier konnte jeder eine kleine Geschenkidee mit nach Hause nehmen - fürs baldige Fest.
Rund 20 verschiedene Hobbykünstler haben ihre Stände im Josefsaal aufgebaut. Das Spektrum war breit: Von Papierkreationen, Karten, Filzen, Malerei, Schmuck, Patchwork und anderen Näh-, Häkel- und Strickarbeiten bis Holzbasteleien war vieles vertreten. Zwei Hobbymaler mit eigenen Bildern waren sogar ein erstes Mal mit einem Stand beim Kreativmarkt dabei.
Organisatoren achten auf die Mischung
"WIr haben geschaut, dass wir eine gute Mischung hier haben", sagt Monika Donat, die den Kreativmarkt ehrenamtlich organisiert - übrigens nicht das erste Mal. Ihre Mitstreiterin Hedwig Brack fügt hinzu, dass man nicht fünf Patchwork-Stände benötige, sondern eben nur einen oder zwei gute: "Man soll sich hier im Saal ja nicht gegenseitig Konkurrenz machen."
Heißt: In der Vorbereitung muss nicht nur geschaut werden, dass die Tische im Saal belegt werden, sondern auch mit welchem Kunsthandwerk. So sollen die Besucher ein abwechslungsreiches Angebot vorfinden. Neben einer kleinen Standgebühr müssen die Anbieter auch einen selbstgebackenen Kuchen zum Buffett beisteuern.
Hobbykünstler mit Überstunden
Manche der Hobbykünstler hatten vor dem Markt die eine oder andere durchgemachte Nacht hinter sich. "Einige basteln erst kurz vor dem Kreativmarkt", sagt Donat, "da wird es richtig stressig". Da würden auch die einen oder anderen Überstunden oder Nachtschichten anfallen, die am Basteltisch und mit Schere, Perlen oder Leinwand verbracht werden.
Es gibt aber auch andere Charaktere, erklärt Brack: "Viele haben schon einen großen Bestand, da muss man nur noch einige Dinge nachproduzieren."
Gut besucht
Am Samstag tummelten sich viele beim Kreativmarkt. Die Händler waren sehr zufrieden mit dem Andrang. Das zeigt: Viele Bornheimer haben beim Bummel über die Berger Straße einen Abstecher über den Josefsaal gemacht.
Der Sonntag begann etwas verhaltener, aber spätestens nach dem Gottesdienst kamen viele Besucher der Messe nebenan vorbei - und so war dann auch am zweiten Tag des Marktes der Josefsaal voll.
Kreativmarkt in Sankt Josef – Erfreuliches Ergebnis
Beim Kreativmarkt konnte nicht nur Kleinkunst und Kunsthandwerkliches bestaunt und gekauft werden. Um für die Besucher eine gastfreundliche Atmosphäre zu schaffen, wurden auch Kaffee und Kuchen angeboten. Der Erlös aus diesem Verkauf in Höhe von 450,00 € geht an die Deutschen Kinderhospiz Dienste (Löwenzahn). Weitere 71,00 € aus dem Verkauf von Hungertuchtaschen und diversen Spenden gehen an die Erdbebenhilfe Syrien der Deutschen Jesuiten. So konnte das Angenehme mit Nützlichem verbunden werden.
Wir sagen: Weiter so!
Hedwig Brack Monika Donat