Kategorien &
Plattformen

"Kirche & Kunst" unterwegs im Frankfurter Westen

Unterwegs in Sindlingen und Schwanheim
"Kirche & Kunst" unterwegs im Frankfurter Westen
"Kirche & Kunst" unterwegs im Frankfurter Westen
© Hans-Peter Brack

KIRCHE & KUNST

Mehr Infos zu den Ausflügen und den aktuellen Jahresplan gibt es mit einem Klick auf den Link.

Das ist nicht die einzige Berührung zwischen St. Josef und St. Mauritius: Der in der St. Josefskirche mit seiner Kunst auffallende Holzbildhauer Josef Schnitzer hat auch in Schwanheim zwei Seitenaltäre hinterlassen. Im Kircheninneren von St. Mauritius sticht sofort der mächtige neugotische Hochaltar von Franz Gastell ins Auge. Dieser Altar ist der künstlerische Höhepunkt des an anderen Kunstwerken reichen Gotteshauses.

Bernhard Stuck hatte aber noch andere Schmankerln parat: Er führte die Gruppe auf die Galerien des Turms und des Seitenschiffs, von wo herrliche Aussichten möglich waren. Einer der Höhepunkt der an Informationen reichen Führung war mit Sicherheit die Präsentation des sechsstimmigen Geläutes der Kirche.

Nach dem Besuch der Mauritiuskirche ging für „Kirche und Kunst“ ein bereichernder Tag zu Ende.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz