PILGER DER HOFFNUNG - Predigtreihe geht weiter


Von Simone Gerlitzki, Pastoralreferentin
Seit ich in unserer Pfarrei tätig bin, habe ich den Wunsch, die Apostelfiguren in der Pfarrkirche St. Josef in Bornheim näher zu betrachten. Ich finde diese Heiligen wunderbar dargestellt hoch oben über unseren Köpfen auf ihren „Säulen".
Die Figuren stammen übrigens aus der Kunstanstalt Wörl bei Würzburg und wurden um 1880 in der Josefskirche angebracht. Die Apostel waren damals zur Zeit Jesu Vorbilder im Glauben und sie sind es heute. Sie sind Zeitzeugen und Freunde Jesu. Sie sind „Pilger der Hoffnung" für uns, schenken dem ein oder anderen von uns als Namenspatron jedes Jahr zum Namenstag einen Grund zum Feiern und so kam mir die Idee, die Apostel im Heiligen Jahr als „Pilger der Hoffnung" näher zu betrachten. Pfarrer Schmidt und ich entwickelten aus dieser Idee eine Predigtreihe für die geprägten Zeiten (Advents-, Fasten- und Osterzeit) und nahmen das Pastoralteam mit ins Boot.
Nach der Advents- und Fastenzeit geht die Predigtreihe nun in der Osterzeit weiter. An folgenden Sonntagen der Osterzeit wird in der Abendmesse um 18.30 Uhr in Sankt Josef in Bornheim noch folgende Apostel näher betrachtet.
Weißer Sonntag / 27. April
- Heiliger Jakobus der Ältere / durch Pfarrer Markus Schmidt
3. Sonntag der Osterzeit / 04. Mai
• Heiliger Jakobus der Jüngere / durch Pfarrer Markus Schmidt
4. Sonntag der Osterzeit / 11. Mai
- Heiliger Petrus und Paulus / durch Gabriela von Melle, Pastoralreferentin
An dieser Stelle möchte ich mich bei Hans-Peter Brack bedanken, der für uns die Apostel fotografiert hat. Auf diese Weise können wir Details an den Figuren besser erkennen. Herzlichen Dank auch der Gruppe um Oliver Platz, die uns die Apostel illuminiert haben, damit wir sie besser wahrnehmen können, wenn über sie gepredigt wird. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken dieser ungewöhnlichen Heiligen.
