10.10.2022

Kita St. Michael

Ort zum Wohlfühlen für Kinder - so beschreibt sich die Kita im Nordend. Sie ist eine von drei Kindertagesstätten am Kirchort Sankt Josef.

Ort zum Wohlfühlen für Kinder von 1 - 6 Jahren

Münzenberger Straße 1
60389 Frankfurt
Tel: 069/450881
Fax: 069/46994195
e-mail: stmichael@kita.stjosef-frankfurt.de

Leitung: Antonia Jurcevic

Träger: Kath. Pfarrei St. Josef Frankfurt am Main

Personal: 5 sozialpädagogische Fachkräfte,
1 Hauswirtschafts- und 1 Reinigungskraft

Kinder: 32

Betreuungsangebote: Zweidrittelplätze von 7:15 Uhr - 14:30 Uhr; Ganztagsplätze von 7:15 Uhr - 17:00 Uhr, freitags bis 16:00 Uhr

Gallerie

Klicken Sie sich durch unsere Gallerie

Unser Erziehungsverständnis

Die Annahme des Kindes in seiner Einzigartigkeit folgt aus unserer christlichen Überzeugung, dass jeder Mensch von Gott gewollt und geliebt ist.

Jedes Kind / jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar, er bedarf der individuellen Zuwendung. Kinder haben ein Recht auf Geborgenheit, Zuwendung und Achtung.

Kinder sind eigenständig denkende und handelnde Menschen, die wir unterstützen und bestärken. Kinder haben die gleichen Rechte wie Erwachsene. Wir achten diese Werte und wahren die Rechte der Kinder auf:

  • Wertschätzung und Akzeptanz
  • Respekt vor ihrer Entwicklung
  • Vielfältige Lernangebote
  • Verständnis für ihr Verhalten
  • Zeit und Ruhe

In der Kindertagesstätte St. Michael werden die Kinder in einer Kindergartengruppe mit 22 Plätzen und in einer Krippengruppe mit 10 Plätzen betreut.

Die Käfergruppe

Kleine Kinder benötigen einen vertrauten Ort und vertraute Bezugspersonen, die eine sichere Basis bilden, von der aus sie die Umgebung erkunden. In den ersten Lebensjahren sind Kinder permanent in Bewegung. Der Raum soll den Kindern Gelegenheit geben immer mehr Bewegungsmöglichkeiten für sich zu entdecken und Anreize für die nächsten Entwicklungsschritte zu schaffen.

Die Igelgruppe

Die einzelnen Spielbereiche der Igelgruppe sind so gestaltet, dass sie Anforderungscharakter haben. Alle Materialien sind für die Kinder sichtbar und jederzeit zugänglich. Dadurch lassen sich die Kinder zum Spielen motivieren und ihre natürliche Neugierde bleibt erhalten. Dinge und Vorgänge, die das Interesse wecken, fordern zum Entdecken auf und regen an zu konzentrierter Beschäftigung. Das sehen wir als wichtige Voraussetzung für selbstbestimmtes Spielen und Lernen.

Der Turnraum

Bewegung ist das Tor zum Lernen. Bewegungssicherheit ist die grundsätzliche Voraussetzung nicht nur für eine gute körperliche, sondern auch für die geistige Entwicklung der Kinder. Die Kinder haben die Möglichkeit zu freien selbstbestimmten Bewegungs- und Spielaktivitäten, weil sie hier unterschiedliche Herausforerungen vorfinden. Außer dem offenen Bewegungsangebot, bieten wir den Kindern regelmäßig angeleitete Bewegungs- und Spielformen.

Der religionspädagogische Raum

Religiöses Leben zeigt sich in der Kindertagesstätte in unterschiedlichen Formen. Wir beten gemeinsam, feiern die christlichen Feste wie Ostern, Weihnachten, St. Nikolaus usw., gestalten Gottesdienste mit den Kindern, erzählen Geschichten aus dem Neuen und Alten Testament, führen Sinngespräche und bieten den Kindern religiöse Projekte an.
Religionspädagogik ist nicht losgelöst vom Alltag, sie ist fester Bestandteil der täglichen Arbeit mit den Kindern.

 

Termine 2025

Schließtage

21.02.2025                         Konzeptionstag

02.05.2025                        Brückentag Tag der Arbeit

30.05.2025                        Brückentag Christi Himmelfahrt

20.06.2025                        Brückentag Fronleichnam

27.06.2025                         Betriebsausflug

28.07.-15.08.2025              Sommerschließzeit (4-6 Ferienwoche)

03.11.2025                          2. Konzeptionstag

22.12.2025-02.01.2026       Weihnachtsferien

 

Anmeldeverfahren

Anmeldeverfahren   

Nur Anmeldung über das
zentrale Anmeldeverfahren
der Stadt Frankfurt

www.kindernetfrankfurt.de

Zum Anfang der Seite springen