Kategorien &
Plattformen

Chronik 1872 bis 1931

Ein Gang durch die Geschichte der Alten Josefskirche
Chronik 1872 bis 1931
Chronik 1872 bis 1931

Schon bald bestand das Bedürfnis, dass die Bornheimer Katholiken sich eine Kirche errichten wollten. Trotz großer Schwierigkeiten startete der provisorische Kirchenvorstand mit den Vorhaben.

Wegen fehlender Rechtsfähigkeit mussten alle Rechtsgeschäfte durch den Kirchenvorstand der kath. Gemeinde Frankfurt getätigt werden. Es fehlte aber auch an den nötigen Geldmitteln, sodaß der Bonifatiusverein um Finanzierungshilfen angegangen wurde. Außerdem herrschte auch noch Kulturkampf in Preussen, was für die kath. Kirche auch größte Schwierigkeiten bedeutete. So befand sich z.B. der Limburger Bischof im bömischen Asyl.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz